Leitbild

 

Grundlage unseres Verbindungslebens sind die vier unten aufgeführten Prinzipien:

 

Religio (Religion)

Als Mitglieder eines katholischen Verbandes bekennen wir uns zu unserem Glauben, der lebendiger Bestandteil unseres Verbindungslebens ist. Der Glauben bildet die Basis für unser Verbindungsleben und bestimmt unseren gemeinsamen Wertehorizont. Er verpflichtet uns gegenüber dem Gemeinwohl und definiert die Basis für gesellschaftliche Toleranz und Solidarität.

 

Scientia (Wissenschaft)

Die Wissenschaft und ihre Entwicklung sind für uns eine zentrale Aufgabe. Wir setzen uns für die Freiheit von Forschung und Lehre ein und fördern uns gegenseitig in unserem Bestreben um einen erfolgreichen Ablauf unseres Studiums. Zudem verpflichten wir uns zu einer aktiven Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Themen, die durch Seminare und Vorträge unterstützt wird.

 

Amicitia (Freundschaft)

Die Mitgliedschaft in unserer Verbindung besteht für ein ganzes Leben. Die freundschaftliche und gegenseitige Hilfe ist das gemeinsame Band, das aus dem Verbindungsleben eine Lebensverbindung werden lässt. Alle Bundesbrüder leben in der Gewissheit, bei Bedarf Hilfe zu erhalten, und in der Verpflichtung, selbst anderen zu helfen – über die Generationsschranken hinaus. Dieser Grundsatz nennt sich Lebensbundprinzip. 

 

Patria (Vaterland)

Patria bedeutet in erster Linie das unverbrüchliche Festhalten an den Prinzipien des Grundgesetzes und ist Ausdruck unserer Bemühungen, die Bereitschaft zu verantwortungsbewusstem Handeln in Staat und Gesellschaft zu stärken und zudem selber Verantwortung auf allen Ebenen des Gemeinwesens zu übernehmen. Der Verbindung liegen jegliche parteipolitische Bestrebungen fern, den Mitgliedern gewährt sie aber im Rahmen ihrer Grundsätze politische Freiheit.

 

Nicht vereinbar mit diesen Prinzipien sind entsprechend:

  • die Aufnahme nicht-katholischer Studenten in die Verbindung
  • der Gebrauch oder die Rechtfertigung von Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung; daher lehnen wir das Austragen von Mensuren ab.
  • das Bekenntnis zu oder das Sympathisieren mit Gruppen, deren Selbstverständnis mit unseren Prinzipien kollidieren (insbesondere extremistischen Gruppierungen des politisch rechten oder linken Lagers).
Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © 1883-heute AV Palatia Göttingen. All Rights Reserved.

Anrufen

E-Mail